Verkauf der Arevipharma an die Yonsung Gruppe

Am Standort in Radebeul soll das Wirkstoffgeschäft der Arevipharma durch Innovationen und Investitionen ausgebaut und internationalisiert werden. Der Fokus der strategischen Ausrichtung liegt auf herausragenden Qualitätsstandards, Kundennähe, Absicherung der Lieferketten und Versorgungssicherheit.

Radebeul, Deutschland – zum 1. Januar 2021 wurde die Akquisition der Arevipharma durch die südkoreanische Yonsung Gruppe erfolgreich beendet. Arevipharma ist ein traditionsreicher und international etablierter Produktionsstandort mit fast 150-jähriger Geschichte. Das ehemalige Wirkstoffwerk des AWD (Arzneimittelwerk Dresden) gehörte seit 2007 zur ATHOS KG, dem Family Office der Familien der Gebrüder Drs. Andreas und Thomas Strüngmann. Die ATHOS KG hat der Arevipharma nach deren Ausgliederung aus der Hexal-Gruppe bzw. dem Novartis-Konzern den reibungslosen Übergang in die mittelständische Selbstständigkeit ermöglicht.

Arevipharma und Yonsung profitieren fortan von weitreichenden Synergien durch die Fusion der forschungszentrierten und langfristig orientierten Geschäftsphilosophie der Yonsung Gruppe und dem großen, etablierten Industrienetzwerk der Arevipharma. Der Standort in Radebeul soll zum Wirkstoff-Hub für das europäische und amerikanische Geschäft beider Gesellschaften werden. Der Fokus liegt dabei auf herausragenden Qualitätsstandards, Kundennähe, sowie einer Absicherung der Lieferketten und Versorgungssicherheit durch Rückwärtsintegration der Produktion. Gleichzeitig wird Yonsung das Portfolio der Arevipharma auf wichtigen und zukunftsträchtigen asiatischen Märkten repräsentieren und entwickeln. Durch die deutsch-koreanische Zusammenarbeit wird somit der starke Wachstumskurs der Yonsung-Gruppe fortgesetzt. Der Zusammenschluss der Unternehmen, bietet die Möglichkeit, gemeinsam die Marktpräsenz als sichtbare Alternative zu chinesischen und indischen Lieferanten zu erhöhen und setzt ein wichtiges Zeichen in Zeiten der vieldiskutierten Absicherung und Abhängigkeit der pharmazeutischen Versorgung.

Yonsung wird am Standort in Radebeul kurzfristig in die Erneuerung der Anlagen und neue Produktionslinien investieren. Durch den Kauf der Arevipharma werden nun über 400 Mitarbeiter an fünf Standorten mit acht Produktionsanlagen ein breites Technologie- und Herstellspektrum abbilden können. Neben gemeinsamen Forschungsprojekten, wird auch der wichtige Sektor der Lohnfertigung stärker forciert. Zusätzlich zum Wirkstoff-Geschäft, soll künftig auch die Entwicklung eigener Plattformtechnologien für Fertigarzneimittel eine entscheidende Rolle spielen, um die Gruppe zu einem vollständig integrierten Pharmaunternehmen zu entwickeln.

Yonsung
Yonsung Fine Chemicals Co. Ltd. entstand 2000 als Ausgründung der Sungkyunkwan Universität in Seoul. Die Gründungsmitglieder rund um Prof. Won-Hun Ham sind heute noch in der Unternehmensführung aktiv. Yonsung ist einer der größten Anbieter der Wirkstoffgruppe der Prostaglandine und fokussiert auf hochaktive Substanzen. Neben Wirkstoffen hat Yonsung auch die Entwicklung eigener Fertigarzneimittel begonnen. Durch zahlreiche Eigenentwicklungen und Patente gelang in den vergangenen 3 Jahren ein organisches Wachstum um über 100% auf mittlerweile über 50 Millionen US-Dollar Umsatz.

Arevipharma
Die Arevipharma GmbH ist ein deutscher, mittelständischer Hersteller pharmazeutischer Wirkstoffe und Zwischenprodukte mit einer langjährigen Tradition am Standort Radebeul bei Dresden. Der Ursprung geht auf die Gründung der Chemischen Fabrik von Heyden im Jahr 1874 zurück. Das heutige Leistungsspektrum beinhaltet die Produktion von generischen und neuen Wirkstoffen und die Lohnfertigung hochwertiger Zwischen- und Endprodukte entsprechend kundenspezifischer Qualitätsanforderungen sowie diverser Entwicklungsleistungen. Das Produktportfolio umfasst zurzeit mehr als 30 Wirkstoffe verschiedenster Anwendungsgebiete in der Human- und Veterinärmedizin mit besonderem Fokus auf der Herstellung von Betäubungsmitteln. Mit den vorhandenen Kapazitäten am Standort kann vom Gramm-Maßstab bis in den Multi-Tonnen-Bereich für Kunden im In- und Ausland produziert werden.